1950 - 1959

1950
1. Wagenstation Buick TG 603 aAm 11. August erhält der Kanton Thurgau ein eigenes Polizei-Funknetz. Beim Polizeikommando Frauenfeld wird eine Kommandostelle und im Berghof-Kalchrain eine Relaisstation im 8m-Wellenband aufgebaut. Der Buick des Polizeikommandanten mit dem Kennzeichen TG 603 erhält eine mobile Funkstation. Die Grenzstationen Diessenhofen, Steckborn, Kreuzlingen und Arbon bekommen Empfangsgeräte. Der Rufname des Kommandos lautet HEP 72 und der des Fahrzeuges HEPU 2. Als Funkrelaisstation dient der Berghof oberhalb Herdern. Die Apparaturen werden in der staatseigenen Berghofscheune der Arbeitserziehungsanstalt Kalchrain montiert.

Im gleichen Jahr schlägt die Geburtsstunde der Einsatzzentrale. Beim Regierungsgebäude in Frauenfeld wird eine einfache Meldestelle eingerichtet. Deren Betrieb stellen tagsüber zwei Kanzleiangestelle und nachts zwei Rekruten der Polizeischule sicher.

1951
Es wird ein viertüriger Personenwagen Buick-Spezial mit 8 Zylindern und 20,8 PS erworben.

Auch bezüglich Schutz wird aufgerüstet und zwar mit zwei Panzerschildern (Modell IIC un
d Modell IIIB) sowie einem Kopfschild WB 1-4708.

Arbon, Amriswil, Münchwilen und 12 Einzelstationen erhalten einen Postenfunk-Empfänger. Für den Personenwagen "Graham" des Erkennungsdienstes und der Verkehrspolizei wird ein Kredit für eine Wagenfunkstation bewilligt.

1952
Es drängt sich aufgrund mangelhafter Verbindungen auf der Seelinie und im Oberthurgau ein höherer Relaisstandort auf und kann auf dem Säntis gefunden werden. Berghof-Kalchrain mutiert somit bis 1960 zur
Ersatzstation. 13 Polizeiposten werden mit Empfangsgeräten ausgerüstet und es erfolgt die Beschaffung von zwei Fernmeldeanlagen.

Der Schusswaffengebrauch wird einheitlich geregelt.

Von der Firma SIG in Neuhausen werden vier Maschinenkarabiner MKPS und fünf Maschinenpistolen MP 48 erworben.

1953
Die Thurgauer Kantonsregierung bewilligt den Kauf von 4000 Gewehr- und je 6000 Pistolen- und Maschinenpistolen-Patronen.

Es werden fünf Pistolen des Typs SIG P210 und zwei Kleinfunkgeräte SE 812 angeschafft.

1955
Zwei Fahrzeuge sind mit Funk und sämtliche Polizeistationen mit sogenannten Postenfunk-Empfängern ausgerüstet.

Es wird ein Motorrad Universal Meteor V2 mit 580ccm beschafft. Der Personenwagen Buick, Modell 1937 mit dem Kontrollschild TG 603 wird gegen einen Oldsmobile, Modell 1949, mit 6 Zylinder und 20,6 PS eingetauscht.

Am 3. Juni erhält das Polizeikorps vom Regierungsrat eine Korpsfahne. Die Fahne wird durch Regierungsrat Dr. J. Müller übergeben, verbunden mit einer Ansprache.

1956
Am 13. Mai wird im Bezirk Frauenfeld Polizei-Wachtmeister Heinrich Keller nach einem harten Wahlkampf zum neuen Statthalter gewählt.

Am 22. Dezember beschliesst der Grosse Rat eine Abänderung der Verordnung über den Bestand und die Besoldung des Polizeikorps vom 6. Januar 1944. Das Korps soll neu einen Bestand von 80 Mann aufweisen. Davon sind Chargierte: 1 Kommandant, 1 Stellvertreter, 10 Wachtmeister, 6 - 8 Korporale und bis zu 15 Gefreite.

Es wird eine dritte Schutzweste der Firma Promex erworben. Es handelt sich dabei um eine Schutzweste des Modells "Spooner Armor P".

Der Fahrzeugpark wird mit einem Motorrad BMW R50 mit 500ccm und 26 PS ergänzt. Dies im Tausch gegen das Seitenwagengespann der Marke Universal.

1957
Am 16. November feiert die Kantonspolizei Thurgau ihr 150jähriges Bestehen. Ständerat Dr. J. Müller hält die Begrüssungsansprache. Es  sprechen auch noch Bundesrat Feldmann, Oberst Krebs aus Bern und Polizeileutnant Meierhans aus Aarau. Auf diesen Zeitpunkt erscheint auch das Werk "Thurgauer Polizei einst und heute" von Dr. Ernst Herdi.

1958

Am 1. Juli 1958 tritt Max Müller, vorgängig Polizeikommandant-Stellvertreter, die Kommandantenfunktion im Range eines Majors an. Neuer Stellvertreter wird Feldweibel Arnold Planzer. Die Wahl von Max Müller erfolgte am 18. Februar.

Im gleichen Jahr werden bei der Kantonspolizei Thurgau die Offiziersgrade eingeführt.

Am neuen Polizeigebäude in Kreuzlingen schafft der Thurgauer Kunstmaler Emil Mehr am 15. Dezember ein Mosaik.

Der Fuhrpark wächst.  Es kommen zwei Motorräder BMW R50 mit 500ccm und 26 PS sowie ein Personenwagen VW de Luxe, Modell 1958, dazu.

1959
Es erfolgen weitere Beschaffungen:

- ein Radargerät der Marke Telefunken
- zwei Funkgeräte SE 18 der Firma Autophon