Dani Bosch

Die Polizeischule in Frauenfeld absolvierte ich unter der damaligen Leitung von Lorenz Pfister vom 1. Oktober 1985 bis 30. September 1986. Nach der Polizeischule war es üblich, dass die gesamte Klasse, ausser unserer Kollegin, der Verkehrspolizei zugeteilt wurde. Auf den 1. Oktober 1987 wurde ich für ein halbes Jahr der Einsatzzentrale "Himmelreich" zugeteilt. Anschliessend wechselte ich zurück zur Verkehrspolizei.

Per 1. Oktober 2000 wurde ich zum Gruppenführer im damaligen Überwachungsdienst gewählt. Vom 1. Januar 2007 bis am 31. Dezember 2019 war ich Dienstzweigchef "Besondere Einsätze" beim Taktischen Verkehrsdienst. Seit dem 1. Januar 2020 bin ich Dienstzweigchef Geschwindigkeitskontrollen in der Verkehrstechnik der Verkehrs- und Seepolizei und im Rang eines Feldweibels.

Von 1994 bis 2011 war ich im Nebenamt anfänglich als Schiessinstruktor und anschliessend als Einsatztrainer tätig.

Da ich von meinem Grossvater noch einige Utensilien aus seiner Landjägerzeit im Kanton Thurgau erben konnte, faszinierte mich von Anfang meiner Polizeilaufbahn an das Sammeln von Polizeistücken der Kantonspolizei Thurgau. Die immer grösser werdende Sammlung sprengte bald meine Lagerkapazität und so war es der Traum, ein eigenes Landjägermuseum auf die Beine zu stellen.

Andy Hofer

Ich absolvierte vom 1. Oktober 1997 bis 30. September 1998 die Polizeischule in Frauenfeld bei der Kantonspolizei Thurgau. Meine ersten Schritte nach der Schule und der Brevetierung führten mich zur Verkehrspolizei, wo ich auf dem ganzen Kantonsgebiet verkehrspolizeiliche Aufgaben wahrnehmen durfte.

Am 1. Mai 2004 wechselte ich zur Sicherheitspolizei, welche per 1. Januar 2019 in Einsatzabteilung umbenannt wurde. In dieser Abteilung wurde mir die Leitung der Fachstelle Waffen/Sprengstoff/Private Sicherheitsdienste anvertraut. Im Range eines Feldweibels bearbeitete ich mit zwei Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter alle Aufgaben in den vorerwähnten Bereichen auf Thurgauer Kantonsgebiet. Daneben war ich auch als Einsatztrainer tätig und bildete korpsintern Polizistinnen und Polizisten in den Bereichen Schiessen und Taktik aus.

Per Ende September 2022 verliess ich die Kantonspolizei Thurgau und arbeitete bei der Stadtpolizei St. Gallen im Range eines Feldweibels in einer Sektion. Ich durfte dort viele Erfahrungen in den Bereichen Uniformpolizei und Ordnungsdienst sammeln sowie weitere Instruktionstätigkeiten ausüben. Die Dienstzeit bei der Stapo St. Gallen füllte meinen beruflichen Rucksack nochmnals markant und ich darf sowohl fachlich wie auch menschlich auf eine ungemein wertvolle Zeit zurückblicken.

Am 1. Dezember 2023 kehrte ich zur Kantonspolizei Thurgau zurück und arbeite seither in der Abteilung Kommunikation und Prävention und leite dort seither als Dienstchef im Range eines Adjutanten den Dienst Beratung und Analyse.

Als geschichtlich interessierter Mensch faszinieren mich vergangene Zeiten und Geschehnisse. Ein Zurückblicken auf die Entstehung der Kantonspolizei Thurgau bot sich daher an und führte unter anderem zur Geburt des Landjägermuseums und dieser Homepage.