2010 - 2019

2011
Im Jahr 2011 beschliesst der Grosse Rat eine Bestandeserhöhung von 330 auf 384 Polizistinnen und Polizisten. Dieser Bestand wird 2017 erreicht. Im gleichen Jahr erfolgt auch der Beschluss für ein neues kantonales Polizeigesetz. Beide Beschlüsse verdanken ihr gutes Gelingen dem grossen Engagement von Kommandant Hans Baltensperger.

Ebenso wird der Kanton Thurgau per 1. Januar 2011 neu in fünf Bezirke eingeteilt (alt: Arbon, Bischofszell, Diessenhofen, Frauenfeld, Kreuzlingen, Münchwilen, Steckborn, Weinfelden). Die neuen Bezirke heissen Arbon, Frauenfeld, Kreuzlingen, Münchwilen und Weinfelden.

Karte Thurgau mit Bezirke 5

2014
Nach gut einjähriger Vorbereitung wird das Landjägermuseum am 18. Dezember 2014 offiziell eröffnet. Mit einer kleinen Feier, an der Regierungsrat Claudius Graf-Schelling, Kommandant Baltensperger und Stabschef Gloor sowie Freunde und Gönner teilnehmen, erfolgt die offizielle Taufe des Museums.

2015
Am 3. und 4. September werden in Frauenfeld, organisiert von der Kantonspolizei Thurgau, die 27. Schweizerischen Polizei-Mehrkampfmeisterschaften durchgeführt.
Als Sieger gehen Linda Mettler, Stadtpolizei Winterthur, und Seriensieger Roger Steiger, Kantonspolizei Zürich, aus den Wettkämpfen hervor.

2016

Zingg Jürg bearbeitetAm 1. September 2016 übernimmt Jürg Zingg das Kommandantenamt von Hans Baltensperger. Dieser ist zum Zeitpunkt der Wahl Stabschef und erster Stellvertreter des Kommandanten der Stadtpolizei Zürich. Jürg Zingg hat an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studiert. Danach hat er das Anwaltspatent erworben und ein Nachdiplomstudium in Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen abgeschlossen. In der Armee bekleidet er den Rang eines Oberst im Generalstab.

2019

Im Jahre 2019 wird das vorzeitige Pensionsalter der Polizistinnen und Polizisten von 60 Jahren auf 62 Jahre erhöht.